Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

Nachrichten / Aktuelles der Gemeinde

Kindergarten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger 

Der Kindergarten in Dogern hat einen sehr guten Ruf. Und das kommt nicht von ungefähr, eine super aufgestellte Mannschaft, eine gute Ausstattung und sehr flexible Öffnungszeiten führen dazu, dass er sehr nachgefragt wird. 

Im Bereich der Kinderkrippe, dort sind die Kinder zwischen ein und drei Jahren, ist inzwischen die Nachfrage fast größer als das Angebot. Kurzfristig konnte der Kindergarten mehr Platz dadurch gewinnen, dass die Grundschüler in der Randzeitenbetreuung nun in der Schule versorgt werden. Doch mittelfristig wird
mehr Platz gebraucht. Da ist die Gemeinde gefordert, weil der Gesetzgeber vorschreibt, dass die Kommunen Plätze bereitstellen müssen, wenn sie denn nachgefragt werden. Und landesweit steigt die Zahl der gewünschten Krippenplätze deutlich an.

Auf Vorschlag des Elternbeirates hat sich die Gemeinde bei einer Zwangsversteigerung um ein Nachbargrundstück bemüht, um dort einen Ausbau zu realisieren. Doch leider sind wir nicht zum Zuge gekommen. Der Preis, zu dem das Anwesen versteigert wurde, lag deutlich über dem Doppelten des Schätzwertes. 

Nun sind erneut Gemeinderat und Verwaltung gefordert. Wir werden zeitnah in einer Klausur im Mai Vorschläge sammeln, um eine Lösung zu finden. Das wird nicht einfach sein, aber wir bleiben kreativ und optimistisch. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister Matthias Guthknecht

Kontakt

Gemeinde Dogern Tel.: 07751 8318-0
Rathausweg 1 Fax: 07751 7724
79804 Dogern E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwochs zusätzlich 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr