Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

Neuigkeiten aus Dogern

Seiteninhalt

Bürgermeisterwahl 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger 

Dogern hat seinen neuen Bürgermeister gewählt. Als noch amtierender Amtsinhaber (bis 03.12.2017) darf ich Fabian Prause ganz herzlich gratulieren und ihm eine glückliche Hand für seine Amtsführung wünschen. Dogern ist ein lebens- und liebenswertes Dorf, es ist eine großartige Aufgabe, hier das Oberhaupt der Gemeinde zu sein. Ich freue mich persönlich sehr, dass er kandidiert und die Wahl gewonnen hat. Am 4. Dezember wird er sein Amtszimmer im Rathaus beziehen.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern, die diesen Wahlmarathon in den vergangenen Wochen erfolgreich organisiert haben. Frau Schmiedlin und Herr Böhler haben zum ersten Mal in diesem Maße die volle Verantwortung getragen und das haben sie ganz bravourös gemacht. Herr Klöckler hatte eine riesige Anzahl von Briefwahlanträgen zu bearbeiten. Allein bei der Bundestagswahl stieg die Zahl von 250 im Jahr 2013 auf aktuell 418. Mein Dank gilt aber auch der Vielzahl der ehrenamtlichen Helfer, insbesondere der Gemeinderäte, die bei beiden Wahlen ihren Dienst verrichtet haben. Es war ein angenehmes und sehr konstruktives Zusammenarbeiten.

Erfreut hat mich die hohe Wahlbeteiligung. Dogern ist hier immer vorbildlich. Bei der Bundestagswahl lag sie bei 81,8 %. Wahrscheinlich hat sich das gut besuchte Herbstfest dabei begünstigend ausgewirkt. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister Matthias Guthknecht