Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

Neuigkeiten aus Dogern

Seiteninhalt

Bürgerentscheid vom 04.02.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
am Sonntag, 04.02.2018 haben Sie entschieden! Es soll entgegen des Gemeinderatsbeschlusses vom 18.07.2017 kein neues Rathaus auf dem Hallenvorplatz gebaut werden. Die Zeiger stehen somit wieder auf „Null“.
Das Thema Rathaus muss nun von Grund auf neu gedacht werden.
Eine Sanierung des bestehenden Rathauses nach den vorliegenden Plänen von „Preiser“ und „Sutter“ ist aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht genehmigungsfähig. Für einen möglichen Neubau fehlt im Moment ein geeigneter Standort. Es liegt nun an mir und der Verwaltung, dem Gemeinderat aber auch Ihnen Alternativen und Lösungen aufzuzeigen. Entscheidend ist hier für mich, dass immer alle Zahlen, Daten und Fakten auf dem Tisch liegen. Ich denke es ist unumstritten, dass es auch beim Thema Rathaus eine zukunftsfähige Lösung braucht.
Was kann man nun aus der Vergangenheit lernen? Alternativen und Lösungen dürfen erst dann öffentlich diskutiert werden, wenn alle Fragen und Probleme beleuchtet wurden.
Ich persönlich wünsche mir nun, dass diese Entscheidung von allen mitgetragen und auch akzeptiert wird.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr Bürgermeister Fabian Prause