Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Sozialstation Heilig Geist e.V.

Die Sozialstation Heilig Geist e.V. in Laufenburg (Baden) ist als Einrichtung der Caritas in den Gemeinden Albbruck, Dogern, Laufenburg (Baden) und Murg tätig. Träger sind die jeweiligen katholischen Kirchengemeinden. Mit den politischen Gemeinden und den evangelischen Kirchengemeinden bestehen Kooperationsvereinbarungen. Unter dem Slogan "Pflege und Betreuung mit Herz" arbeiten Altenpfleger/Innen, Krankenpfleger/Innen sowie ergänzende Hilfen in der ambulanten Kranken- und Altenpflege.

Nach der Satzung wird jeder Hilfesuchende betreut, unabhängig von Konfessions- bzw. Glaubenszugehörigkeit. Auch dann, wenn eine Finanzierung nicht sichergestellt ist, sollten Sie mit uns sprechen. Informationen über das Leistungsangebot der Sozialstation sowie viele Informationen rund um Betreuung und Pflege finden Sie auf der Homepage.

Demenzgruppe

In Regie der Sozialstation Heilig Geist e.V. besteht weiter im Pater-Gerster-Haus in Dogern eine Betreuungsgruppe für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz aus den Gemeinden Albbruck und Dogern. Zur Entlastung pflegender Angehöriger werden Menschen mit Demenzerkrankungen jeweils am Mittwochnachmittag betreut. Dabei ist für jeden Gast eine Betreuungsperson anwesend.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der Sozialstation Heilig Geist e. V., dort können Sie auch ersehen, wann das nächste Gruppentreffen stattfindet. 

Webseite Sozialstation Heilig Geist e.V.

Tagespflege

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot des Caritasverbandes Hochrhein e.V. und bietet tagsüber professionelle Betreuung für Menschen, die pflege- und hilfebedürftig sind und allein oder noch bei ihren Angehörigen leben. Die Tagespflege für Senioren in Albbruck hat 13 Plätze und ist von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Das Angebot:

  • Aktivierende Hilfen wie z. B. Biografiearbeit, Seniorengymnastik oder Gedächtnistraining.
  • Drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Kaffee am Nachmittag
  • Einen Fahrdienst: D. h., bei Bedarf holen wir Sie ab und bringen Sie wieder nach Hause
  • Wichtig ist uns die Entlastung pflegender Angehöriger

Die Leistungen können zum großen Teil über die Pflegeversicherung finanziert werden.

Kontakt

Veronika Haas
Leiterin der Tagespflegen
Telefon: 07751 / 83 13 0
Telefax: 07751 / 83 13 21
tagespflege.albbruck(@)caritas-hochrhein.de
Webseite