Wenn Sie etwas verloren haben, können Sie sich beim Fundamt der Gemeindeverwaltung Dogern erkundigen, ob der Gegenstand abgegeben wurde.
Kann bei einer abgegebenen Fundsache ein Name oder eine Adresse ermittelt werden, erfolgt eine Benachrichtigung des/der Eigentümer/in.
Wurde der Gegenstand in einem Bus oder in der Bahn verloren, dann sollten Sie zuerst beim zuständigen Busunternehmen oder der Bahn nachfragen:
- Waldshuter Tarifverbund GmbH (WTV), Eisenbahnstraße 11, 79761 Waldshut-Tiengen, Tel. 07751/8964-0, auskunft@wtv-online.de, www.wtv-online.de
- Deutsche Bahn, Fundservice-Hotline, Tel. 0900 / 1990599
Sollte der gesuchte Gegenstand nach genauer Beschreibung als Fundsache ermittelt werden und ein entsprechender Nachweis kann vorgelegt werden, kann die Fundsache ausgehändigt werden.
Bei Autoschlüsseln ist ein Eigentumsnachweis notwendig (z. B. Vorlage der Fahrzeugpapiere mit Schlüssel-Nr.).
Bei Fahrrädern muss die genaue Beschreibung erfolgen und Angaben zur Rahmennummer gemacht bzw. der Kaufvertrag vorgelegt werden.
Bei Mobiltelefonen muss die IMEI-Nummer angegeben bzw. der Kaufvertrag vorgelegt werden.
Der Verlust/der Diebstahl von Ausweisdokumenten ist im Bürgerbüro Tel. 07751/8318-27 bzw. bei der Polizei anzuzeigen. Bei Ausweisen mit eingeschalteter Online-Funktion ist die Sperrhotline: 116 116 anzurufen.
Der Verlust/der Diebstahl von EC- oder Kreditkarten ist dem jeweiligen Kreditinstitut bzw. der Polizei mitzuteilen. Hier gilt ebenfalls die Sperrhotline: 116 116.