Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

Volltextsuche

Neuigkeiten aus Dogern

Seiteninhalt

Abschied vom Gotteshaus! Kirchengemeinde feiert Entwidmungsgottesdienst

Abschied vom Gotteshaus! Kirchengemeinde feiert Entwidmungsgottesdienst

Nach Ostern läuteten die Glocken der Auferstehungskirche in Dogern das letzte Mal. Mit einem Entwidmungsgottesdienst nahm die evangelische Kirchengemeinde Abschied von ihrem Gotteshaus.

Dabei durfte das markante Gebäude in der Weinbergstraße erst im vergangenen Jahr das 60. Jubiläum feiern. Für viele aus Dogern hat dieser Ort eine große Bedeutung in ihrem Leben: es war ein Ort der Trauer, des Trostes, der Freude, der Begegnung und ein Ort für regelmäßige Gottesdienste.

Mit dem von der Badischen Landeskirche initiierten Strategieprozess "ekiba2032" folgte die Entscheidung des Kirchenbezirks, die Auferstehungskirche nicht mehr mit Kirchensteuermittel zu unterhalten. In Folge dessen beschloss der Waldshuter Kirchengemeinderat ein Ende der kirchlichen Nutzung der Auferstehungskirche in Dogern. Neben den finanziellen Gründen führten besonders personelle und bauliche Aspekte zu diesem Entschluss.

Nun schließt die Kirche ihre Pforten - wenn auch nur an dieser Stelle. Die kirchliche Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde Waldshut endet in Dogern damit aber nicht; vielmehr verstärkt sich die künftige Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden in Albbruck/Görwihl und Laufenburg.

Dankbar, für alles was war, wünschen wir natürlich für die Zukunft alles Gute!